Dauerkarte für den Neustart - Schulabsentismus
Der Bildungspark Mönchengladbach startet ab Januar 2022 das Projekt „Dauerkarte für den Neustart“. In Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach, dem regionalen Bildungsbüro und den Mönchengladbacher Hauptschulen richtet sich das Angebot schulbegleitend an männliche Hauptschüler, die von aktivem und passivem Schulabsentismus bedroht oder zunehmend betroffen sind. Damit ist dieser Kurs eine Reaktion auf die in den letzten Jahren – auch durch die Pandemie – steigenden Schulabsentismus-Zahlen in der Stadt Mönchengladbach.
Ziel der wöchentlichen Workshops ist es, den Schülern auf präventiver Ebene Kompetenzen zu vermitteln, sie dadurch frühzeitig aufzufangen und wieder an die Themen Schule und Lernen heranzuführen. Konkret sollen die Schüler dazu aktiviert werden, wieder Perspektiven zu entwickeln, Ziele zu verfolgen und die dazu nötige aktive Gestaltung ihres Lebens anzugehen. Unterstützend wirken bei dem Erreichen dieser Ziele zum einen die Attraktivität des außerschulischen Lernortes des Stadions, zum anderen die Aufteilung jedes Termins in einen theoretischen und praktischen Teil. Während im Theorieblock im Rahmen der zukunftsorientierten Bildungsarbeit Wissen und Kompetenzen zu Themen wie „Gesundheit“, „Respekt“ oder „Gewalt und Diskriminierung“ vermittelt und gemeinsam erarbeitet werden, sollen im sport- und erlebnispädagogischen Teil Praxisbezüge hergestellt sowie Grundkompetenzen wie Kooperation, Frustrationstoleranz und Regeleinhaltung eingeübt werden. Hierfür stehen Teile des Trainingsgeländes von Borussia Mönchengladbach zur Verfügung.
Begleitend zu diesen dreistündigen Workshops, die sich über einen Zeitraum von 12 Wochen strecken, findet ein regelmäßiger Austausch zwischen dem Bildungsreferenten des Bildungsparks MG und den zuständigen Schulvertreter*innen statt, so dass Veränderungen und Fortschritte kurzfristig evaluiert und berücksichtigt werden können.