Football. Fair. Fashion.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen der Hochschulinitative „Fairquer“ und dem Hilfswerk „Misereor“ und dem Maria-Lenßen Berufskollegs konnte der Bildungspark MG ein bisher noch kaum existentes Thema in der Fußballbranche thematisieren.  

Die Bildungsreferent*innen des Bildungspark MG wurden in insgesamt drei achtstündigen, eintägigen Seminaren mit Fairquer zu dem Thema Nachhaltigkeit geschult. Außerdem wurden die Grundlagen für die thematische Workshoperstellung und die praktische Herstellung der fairen Fußballkleidung festgelegt. Die Mitarbeiter*innen von Fairquer & die Bildungsreferent*innen des Bildungspark MG traten während der Seminare in einen Dialog, um einen kreativen Prozess der nächsten Schritte zu planen und umzusetzen.  

Auch das Hilfswerk Misereor absolvierte ein Seminar mit den Referent*innen des Bildungspark MG mit dem Schwerpunkt globales Lernen.  

Das erworbene Wissen wurde im Anschluss dafür genutzt, um einen zweitägigen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit auszuarbeiten. Eine Referent*in des Bildungspark MG nahm sich dieser Aufgabe an und arbeitete einen Workshop aus  

Vom 15.-18.06.21 fand die erste Themenwoche mit 24 Schüler*innen des Maria-Lenssen-Berufskollegs statt. Nach zwei Tagen inhaltlicher Arbeit durch die Bildungsreferent*innen des Bildungspark MG, in denen neben den Themen wie Konsm und Nachhaltigkeit auch Menschenrechte und globales Lernen thematisiert wurden, konnten die Schüler*innen an den restlichen Tagen nachhaltige Fankleiung nähen, herstellen und upcyclen. Als Abschluss der inhaltlichen Tage wurde eine Stadionführung durch den BORUSSIA-PARK durchgeführt. 

Die Kleidung, die die Schüler*innen nutzen konnten, wurde uns freundlicherweise durch Borussia Mönchengladbach zur Verfügung gestellt.  

Die Nähutensilien wie beispielsweise Garn, Reißverschlüsse und auch Nähmaschinen wurden vorab durch die Referent*innen des Bildungsparks gekauft.  

Die Mitarbeiter*innen von Fairquer unterstützen den kreativen Prozess der Schüler*innen, indem sie verschiedene Schnittmüster zur Verfügung stellten und während der drei Tage immer ein offenes Ohr für die Schüler*innen hatten.  

Die Schüler*innen konnten sich kreativ ausleben und stellten, neben Röcken, Crop-Tops und Jacken, auch Jutebeutel, T-Shirts und Mützen her.  

Die zweite Themenwoche fand in der Woche vom 21.-25.06.21 statt.  

Damit die hergestellte, faire Fankleidung auch von Familienangehörigen, Freunden und Bekannten betrachtet und bestaunt werden kann, wurde die Kleidung vom 29.06-02.07.2021 von jeweils 10-18 Uhr im Zwischenraum Rheydt ausgestellt. Am 30.06.2021 um 17:30 Uhr fand außerdem eine Eröffnungsfeier statt. Mit vorheriger Anmeldung und unter Beachtung der aktuell geltenden Corona-Regelungen wurden verschiedene Personen eingeladen. Insgesamt konnten über 50 Besucher verzeichnet werden.